Zum Greifen nah.
Berufswunsch Grafik.Fotografie.Polydesign 3D.Bekleidungsgestaltung.Keramikdesign.

mehr zum Vorkurs

Zeichnen & Malen

Experiment & Ästhetik

Farbe, Fläche, Form

Fotografie

Grafik

Typografie & Layout

Material & Raum

Plastisches Gestalten

Transformation

Gesamtclip Fächer

neue schule für gestaltung bern

Die neue schule für gestaltung bern bietet einen schweizerisch anerkannten gestalterischen Vorkurs ohne Matur an. Das Angebot richtet sich an Jugendliche, welche eine gestalterische Ausbildung – eine Berufslehre oder eine gestalterische Fachklasse an einer Schule für Gestaltung – absolvieren möchten.

Der Vorkurs an der neue schule für gestaltung bern bereitet den Einstieg auf alle gestalterischen Laufbahnen vor. Der Lehrgang ist einjährig in Vollzeit und richtet sich an junge Menschen mit abgeschlossener obligatorischer Schulzeit. Während 35 Stunden pro Woche stehen Zeichnen, Malen, Plastisches Gestalten, Fotografie, Grafik, Illustration und weitere gestalterische Fächer im Zentrum.

Berufswunsch Grafik

Du hast die Möglichkeit, deine Ausbildung zur Grafikerin oder zum Grafiker in der Fachklasse Grafik an einer Schule für Gestaltung zu absolvieren oder eine Lehre in einem Betrieb zu absolvieren. Egal wofür du dich entscheidest, die neue schule für gestaltung bern hilft dir bei der Bewerbung, deiner Mappe oder deinem Portfolio damit du deine Traumlehrstelle bekommst oder die Aufnahmeprüfung in die Fachklasse bestehst.

mehr darüber

Berufswunsch Bekleidungsgestaltung

Bekleidungsgestalter:innen stellen nicht nur Kleidung her; sie beraten, entwerfen, zeichnen und nähen, den Experimentier- und Perfektionsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Modetrends ist dabei ebenso wichtig wie die Umsetzung der individuellen Wünsche der Kundschaft. Der Beruf bietet vielseitige Möglichkeiten zur Weiterbildung in Mode- und Textildesign oder als Theaterschneider:in mit guten Aufstiegsmöglichkeiten. Die neue schule für gestaltung bern unterstützt dich bei der Bewerbung für eine Ausbildung in einem Couture-Atelier oder einer Berufsfachschule.

mehr darüber

Einige erfolgreiche

Absolventinnen und Absolventen

Fabienne Weber, 17

Fachklasse für Keramikdesign

Fabienne absolviert nach dem einjährigen Vorkurs an der neue schule für gestaltung bern eine Ausbildung zur Keramikdesignerin an der Fachklasse für Keramikdesign in Bern.

Elia Setiadi, 18

Fachklasse Grafik

Elia absolviert nach dem einjährigen Vorkurs an der neue schule für gestaltung bern eine Ausbildung zum Grafiker an der Fachklasse Grafik in Biel.

Jasmin Bülow, 16

Polydesign 3D

Jasmin absolviert nach dem einjährigen Vorkurs an der neue schule für gestaltung bern in Polydesign 3D bei Pfister in Lyssach.

Noëmi Henkel, 17

Kleidungsgestalterin

Noëmi absolviert nach dem einjährigen Vorkurs an der neue schule für gestaltung bern eine Ausbildung als Bekleidungsgestalterin an der Ecole de Couture in Fribourg.

Melde dich für ein unverbindliches Informationsgespräch an!

HIER ANMELDEN

Unser Aufnahmeverfahren

In einer sorgfältigen gegenseitigen Prüfung klären wir mit jeder Interessentin und jedem Interessenten einzeln ab, ob die neue schule für gestaltung bern der richtige Ort für sie oder ihn ist. Wir führen ein informatives Vorgespräch, dann werden die Bewerberinnen und Bewerber zu unserem eintägigem Aufnahmetag eingeladen. Diese Erfahrung dient als Grundlage für einen klaren gegenseitigen Entscheid. Es gibt hier kein «Bestehen» oder «Durchfallen», das Verfahren hat keinen Promotionscharakter im fachlichen Sinn. Vielmehr geht es darum, die persönliche und schulische Eignung des Schülers, der Schülerin zu ermitteln. Das “Ja” muss von beiden Seiten her eindeutig sein, um die nötige Basis für die gemeinsame Arbeit zu legen.

Aufnahmetage

Informations- und Aufnahmegespräche sind jederzeit möglich.
Anmeldungen können jederzeit via Anmeldeformular, per Mail oder telefonisch vereinbart werden.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Die Prüfungsgebühr beträgt Fr. 150.-

Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.